Start

texter-start-header1-wassertropfen
AUF DEN PUNKT
KOMMEN
Bilder regen an. Doch nur Inhalte überzeugen. 

Was Ihr Unternehmen braucht, um sich Ihren Zielgruppen 

emotional und sachlich überzeugender zu vermitteln, 

bekommen Sie hier.
TITEL-Foto-2-n
AUF DEN PUNKT
TEXTEN
Bilder regen an. Doch nur Inhalte überzeugen. 

Was Ihr Unternehmen braucht, um sich Ihren Zielgruppen 

emotional und sachlich überzeugender zu vermitteln, 

bekommen Sie hier.
TITEL-Foto-3
AUF DEN PUNKT
WIRKEN
Bilder regen an. Doch nur Inhalte überzeugen. 

Was Ihr Unternehmen braucht, um sich Ihren Zielgruppen 

emotional und sachlich 
beeindruckender zu vermitteln, 

bekommen Sie hier.

KONZEPTION UND TEXT: STRATEGIE MIT KREATIVITÄT

Wie sage ich was dem Kunden? Überzeugende Kommunikation verbindet eine wirksame Ansprache mit den richtigen Inhalten. Dafür braucht es im Textbereich nicht nur knackige Headlines und gut klingende Sätze. 
Sondern auch in sich schlüssige Beiträge mit emotionalen Botschaften und über Themen, die den Absender und seine Welt 
widerspiegeln, Bildverstärker sind und den Adressaten durch einen Mehrwert begeistern. Dafür bin ich als Ihr Texter, Content-Entwickler und Marketingberater da. Spezialisiert auf komplexere Dienstleistungen und erklärungsbedürftige Produkte. Wenn Sie es wollen, vom ersten Ansatz bis zur 
kompletten medialen Umsetzung. On- wie offline. Ideal für B2B. Genau richtig auch für Start-ups, Freiberufler und KMUs.

POSITIONIERUNG

Werbliches Leitthema finden:
Raus aus der kreativen Beliebigkeit! 
Entscheidend ist, für jedes Unter­nehmen 
aus seinen Fertig­keiten, Werten und 
Zielen das über­zeugendste Vorteils­versprechen herauszuarbeiten und unverwechselbar mittels Verknüpfung von Bild und Text in 
eine eingängige Sprache zu übersetzen. Nutzbar für alle Kanäle.

STORYTELLING

Emotionale Anker kreieren:
Starke Kommunikation braucht Geschichten! Denn in solch einem lebendigen Bezugs­rahmen wirken Botschaften und Informationen nachweislich stärker. So setzen sich Marke, Produkt und Dienstleistung bei den Kunden und Interessenten im Mindset fest. Für mehr Unterscheidung, Relevanz und Identifikation.

POWERWRITING

Ausgezeichnete Texte bieten:
Handwerk trifft Kunst! Für die Macht des eingängigen Wortes ist aber ebenso entscheidend, wie die Information angeboten wird. Ob werblich oder redaktionell: Strukturierung, Headmechanik, Mitteilungsform und Tonalität 
müssen exakt zur Zielgruppe und Positionierung passen.

FLEXIBEL NUTZBARE LEISTUNGEN FÜR IHR MARKETING

Beratung

Konsequent strategische Ansätze mit intelligent kreativen Lösungen – für alle Aufgaben rund um Identität, Image, Vermarktung, Vertrieb und Verkauf. On- wie offline. Stets mit dem analytischen Blick auf das Budget im Verhältnis zur erzielbaren Wirkung

Konzeption

Idee, Ableitung und Maßnahmen­empfeh­lungen in der Gesamtschau: schlüssig konzipiert und bestens präsentiert. Für Unternehmen aller Größenordnungen aus Industrie, Handwerk und dem Dienstleistungsbereich – ideal für erklärungsbedürftige Produkte und Services

Text/Content

Alles von aufmerksamkeitsstarken Anzeigen und werblichen Kurztexten über Fachartikel bis zur Long Copy für Printmedien und Webauftritt bzw. das Content Marketing: emotionalisierend und/oder informativ – medien­gerecht aufbereitet in bester schreibtechnischer Qualität

Creative Direction

Steuerung sämtlicher kreativer Prozesse bei der Medien­gestaltung. Als effektive Abstimmung aller Parameter der Umsetzung – das Ziel: die Verbindung der Text- und Bildelemente zu einer harmonischen Wirkungseinheit, die über alle Kanäle gesendet werden kann

Projektmanagement

Verantwortliche Übernahme der termingerechten Realisation und hochwertigen Umsetzung aller angedachten Maßnahmen und Medien – mit Partnern und Spezialisten aus dem eigenen Netzwerk oder durch Regie der Dienstleister des Kunden

„Guter Text atmet, lächelt
und bereichert.“
– Uwe Kuna
Anspruch als Texter

Harmonischer Satzrhythmus, ein Flow, der den Leser positiv stimmt und aktiv mitnimmt sowie informativer Mehrwert:

Ein zentrales Element erfolgreicher Business-Kommuni­kation sind professionell verfasste, lebendige Texte, die authentisch den Absender verkörpern und die digitale und analoge Welt der Zielgruppe emotional und sachlich für sich einnehmen.

„Content is King“. Und dieser Content sollte auch wie für einen König konzipiert sein! Das heißt, er muss Ausdruck von absoluter Wertschätzung dem User und Kunden gegenüber sein.

Dazu braucht es aussage­kräftige Inhalte, welche auf vielerlei Weise Antworten auf mögliche Fragen und Bedürfnisse von Interessenten und potenziellen Kunden darstellen. Und die zugleich Kontakt- und Kaufverlangen wecken und verstärken.

Das alles sollte durch eine Stilform und Struktu­rierung unterstützt werden, die perfekt zum benutzten Kanal – offline, online, social/viral – und dem jeweiligen User-Typus aus der anvisierten Zielgruppe passen. Nochmals verstärkt durch stimmig mit den Texten verknüpfte, symbolstarke Bilder.

Für eine maximale Push- und Pullwirkung. Also für den größtmöglichen Kaufanreiz in Kombination mit vielen Leads. Das Ziel: Den Adressaten nicht als Einmalkunden, sondern als loyalen Begleiter, bestenfalls treuen Fan für das Unternehmen und seine Produkte gewinnen.

Mission als Marketingberater

Gute Kommunikation und effektive Werbung sind keine Frage der Budget- und Projektgröße:

Die inhaltliche Umsetzung kann auch bei kleineren Marketingaufgaben immer Ausdruck strategisch-konzeptioneller Vorüberlegungen sein. Vor dem „Wo präsentieren wir uns als Unternehmen?“, steht immer erst die Frage: „Was sagen wir genau über uns und warum?“ Konkret ist also festzulegen:

Wie lautet die Positionierung? Wie ist diese kreativ umzusetzen? Was macht die Zielgruppen aus? Welche Themen, Fähigkeiten und Fertigkeiten des Unter­nehmens können zentrale Anknüpfungs­punkte für Stories und Botschaften sein?

Nur wenn diese und weitere Fragen klar beantwortet sind, können Keyword Marketing (SEO/Such­maschinen­­­optimierung, SEA – insbesondere Google Ads, früher Adwords) und Content Marketing, aber auch Printmedien ihre jeweiligen Stärken optimal ausspielen. Einzeln und in der sich so ergänzenden Gesamtwirkung.

Unerlässlich für ein solch zielührendes Vorgehen sind tiefere Einblicke in das Unter­nehmen und die jeweilige Kunden­branche sowie eine gute Allgemein­bildung beim Berater. Gepaart mit weiteren Talenten wie unternehmerisches Verständnis und Sozialkompetenz.

Dazu muss aktuelles Fachwissen kommen, wie die so erarbeitenden Inhalte in einer digitalen und analogen Welt punktgenau und nachdrück­lich den gewünschten Leser bzw. User erreichen. 

Leistungsstruktur
NACH DISZIPLIN:
Business-to-Business
80%
Business-to-Customer
20%
Online
75%
Offline
25%
NACH PROJEKTUMFANG:
Konzeption/Text/Content
100%
mit Creative-Direction
50%
mit Projektmanagement
70%

TEXT-EINBLICKE

Beispiele von der Projektarbeit für Kunden verschiedener Branchen

KENNEN­LERNEN?

Sehr gerne. Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen. Für Ihre konkreten Rückfragen oder einen unverbindlichen Austausch, damit Sie einen ersten fachlichen und – genauso wichtig – 
persönlichen Eindruck von mir als Texter, Content Marketing-Spezialist und Mensch erhalten.